Künstler hier in der Region: Jaan Osmers

Jaan Osmers Künstler Ausstellung

Durch eine Ausstellung in Bremen ist mir Jaan Osmers aufgefallen. Gemeinsam mit Danny Janke (Danny de Janky) stellte er in der Glaserei …. seine Werke aus. Jung, noch vor dem Studium stehend, doch schon recht geschäftstüchtig. Mal sehen, wann mir mal wieder eine Ausstellung von ihm auffällt.

Jaan Osmers: Tunnelblick. Acryl. Jaan sagt dazu: Das Bild greif Muster der 70er Jahre auf. Es soll eine Betrachtungsweise der Frau zur damaligen, aber auch zur aktuellen Zeit, in der Männer geprägten Welt dar.

Selbstdarstellung:

Jaan Osmers bringt Emotionen und Botschaften, die er empfunden hat, mithilfe von visuellen Stimulusaufnahmen zu seinem Publikum. Indem er mit Farben und Formen spielt, die wir alle kennen, schafft er Geschichten, die in einem Gemälde festgehalten werden. Er präsentiert anderen Menschen Teile seines Lebens, seines Bewusstseins und seines Unterbewusstseins, sodass sie die Emotionen des Künstlers nachempfinden oder die Werke individuell auf neue Weise interpretieren können. Im jungen Alter von zwanzig Jahren steht Osmers noch am Anfang seiner Karriere und hat sich mit viel Leidenschaft zu einem der neuen Gesichter des bekannten Künstlerdorfes Worpswede in Deutschland entwickelt.

Jaan Osmers in einer Gemeinschaftsausstellung mit Denny de Janky, Bremen, Glaserei Kehr, 2021.

Jaan Osmers und Danny de Janky Ausstellung in Bremen (Glaserei Kehr)

Geboren und aufgewachsen ist Jaan in Lilienthal, zwischen Bremen und Worpswede. Dort lernte – wie er sagt – provinzielle Lebensweise kennen. Er schreibt über sich selbst: In seiner Jugend verließ er diesen Weg und nahm Einblicke in das Stadtleben. In dieser Zeit lernte er viele verschiedene Menschen und Denkweisen der Gesellschaft kennen. In vielen seiner Werke versucht er, die Gemeinsamkeiten und Unterschiede der Menschen zu erfassen. Zum jetzigen Zeitpunkt ist es interessant, sein Talent zu betrachten, da er erst seit einem Jahr als Autodidakt praktiziert. Wie er sich nach seinem Studium der bildenden Kunst weiterentwickeln wird, ist ein spannender Weg des zukünftigen Jaan Osmers.

Junger Künstler, mal sehen, wohin der Weg von Jaans Kunst führt.

Test

No events available 🙁

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.