Wochenend-tipp: Kempowski Haus (Haus Kreienhoop) Besichtigung

Tipp fürs Wochenende: wer hier in der Gegend ein interessantes Ziel für das Wochenende sucht, sollte auch mal den Besuch des Kempowski Hauses (Haus Kreienhoop) in Nartum ins Auge fassen. Denn das ist wirklich eine tolle Möglichkeit, sich dem Werk Walter Kempowskis zu nähern. Die Besichtigung seines ehemaligen Wohnhauses (und da hat er auch geschrieben) ist zwischen an den angegebenen Wochenenden Samstags und Sonntags immer von 14:00 und 18:00 Uhr möglich.

 

Man kann z.B. sehen, wie Walter Kempowski seine Bücher konzipiert hat, welche Bücher er selbst gelesen hat, mit welchen Autoren und anderen Persönlichkeiten in Kontakt stand, im Turmzimmer gibt es viele Fotos zu sehen, wie er mit Tagebüchern und Fotosammlungen gearbeitet hat, …

Wer ein Referat oder eine Seminararbeit zu Walter Kempowski verfassen möchte, kann hier bestimmt auch eine Menge Anregungen und interessante Aspekte finden.

Man kann die Besichtigung des Hauses Kreienhoop auch toll mit dem Wanderweg „Nordpfad Kempowskis Idylle“ verbinden.

Soweit als Anregung für das Wochenende heute ein wenig Kultur. Wer Mittwochs Zeit hat, sollte sich auch mal überlegen, die Literaturnachmittage (meistens einmal monatlich, Infos / Termine  hier) zu besuchen.

Kempowski zuhause:  1997 hat er mal in einem Projekt 19 Stunden lang durch das Fernsehprogramm gezappt (Damals 37 Kanäle).

 

 

Besichtigung Kempowski Haus in Nartum (das heißt: Haus Kreienhoop) am Wochenende (Samstags und Sonntags) an folgenden Terminen:

  • 24.07.2021 und 25.07.2021
  • 31.07.2021 und 01.08.2021
  • 07.08.2021 und 08.08.2021
  • 14.08.2021 und 15.08.2021
  • 21.08.2021 und 22.08.2021
  • 28.08.2021 und 29.08.2021
  • 04.09.2021 und 05.09.2021
  • 11.09.2021 und 12.09.2021
  • 18.09.2021 und 19.09.2021
  • 25.09.2021 und 26.09.2021

Es gibt einen Eintrittspreis:  € 5.–

 

 

Soweit mein Tipp fürs Wochenende. Es gibt ja eigentlich doch ne Menge, was man hier in der Gegend zwischen den Metropolen Hamburg und Bremen unternehmen und erleben kann.  Ich sollte hier bei denti24 mal das Tister Bauernmoor, den Rotenburger Kunstturm, die Draisinenbahn (kann man sicher auch mal Teil eines Betriebsausflugs ins Auge fassen), die vielen kleinen Open Airs abseits des allbekannten Hurricane in Scheeßel, Treckerdiscos, Lesungen der regionalen  VHS’s etc pp. vorstellen.  ….   kommt sicherlich Schritt für Schritt.

 

Beachten: alle Angaben ohne Gewähr. Denti24 ist ja nur ein Hobbyprojekt.

  • 00

    Tage

  • 00

    Stunden

  • 00

    Minuten

  • 00

    Sekunden

Schlagwörter: ,

Datum

07 Aug 2021

Uhrzeit

00:00 - 18:00

Kosten

€ 5.00

Mehr Info

Weiterlesen

Veranstaltungsort

Kempowski Stiftung Haus Kreienhoop
Zum Röhrberg 24, 27404 Nartum
Weiterlesen

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.