Welches Kempowski Buch lesen?

Welches Kempowski Buch lesen? Ich empfehle die Tagebücher von Walter Kempowski als Einstieg, um sich dem Werk von Walter Kempowski zu nähern. Das bietet dabei eine schöne Mischung aus Kurzweil, dem Kempowski Schreibstil und interessanten Inhalt. Weiterlesen garantiert, zumal die Abschnitte angenehm kurz sind, was den Einstieg leichter macht.

Meine Empfehlung: Hamit.

Das Kempowski Buch lesen? Dann im örtlichen Buchhandel oder einfach online bestellen:

Meine Lese-Empfehlung für alle Kempowski-Einsteiger und auch die Fans: Hamit – Tagebuch 1990. KLICK! (externer Seite, öffnet in neuem Fenster)

Wer das Tagebuch zu 1989 lesen will, dem sei der Band “Alkor” empfohlen. Das ist das DDR Wendejahr. Das Tagebuch Walter Kempowskis ist perfekt, dieses wichtige Jahr für Deutschland mal zu rekapitulieren.

W. Kempowski, Alkor: Tagebuch 1989 ff

Eher untypisch für Walter Kempowskis Werk, aber mein persönlicher Favorit, wenn man etwas aus seinem Roman-Werk lesen möchte. Der Roman”Alles umsonst”. (Stelle ich später mal vor, oder Ihr schaut HIER

Übrigens: in Zeven findet man im Christinenhaus eine kleine Walter Kempowski Ausstellung. Und in Nartum finden in seinem ehemaligen Wohnhaus Lesungen und Veranstaltungen statt. Diese empfehle ich ja auch oft hier im Veranstaltungskalender.

Walter Kempowski hat viel mehr zu bieten, als die verfilmten “Tadellöser und Wolff” oder “Ein Kapitel für sich”. Schaut doch einfach mal in die kleine Kempowski-Ausstellung im Christinenhaus in Zeven (gleich neben dem Kino, Lindenstraße 11, immer donnerstags und sonntags von 14 bis 17 Uhr bei kostenlosem Eintritt).

Kempowski Ausstellung im Christinenhaus, Zeven.

Und noch eine interessante Ergänzung: Kempowskis Büche sind international übersetzt und finden nach wie vor internationale Beachtung. Interessant: sogar auf TikTok hab ich ein Buch von Walter Kempowski gefunden.

https://vm.tiktok.com/ZM8uR6Uut/

Beachtet auch die Literaturnachmittage und Veranstaltungen, die im Haus Kreienhoop in Nartum stattfinden. Die findet ihr oft als Empfehlung im Denti24 Veranstaltungskalender.

One thought on “Welches Kempowski Buch lesen?”

  1. Zeitgeschichte 90er Jahre. Erste Wendejahre BRD DDR nach 89. Top Buch für Deutschunterricht inklusive Geschichtsunterricht. Kempowskis Tagebücher sind der wahre Schatz seines Schaffens, find ich.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.